Lino Website

surf notes

Warum GPL und nicht BSD?

Freitag, 3. November 2006 06:32.

Endlich mal ein Artikel, der anschaulich erklärt, weshalb ich Lino unbedingt unter der GPL und nicht z.B. unter der BSD-Lizenz veröffentliche.

Kristian Köhntop: «GPL: Marktdurchdringung ist kein Wert an sich» www.pro-linux.de/berichte/gpl-marktdurchdringung.html

Auszug:

Die GPL ist die sich selbst schützende Allmende: Du darfst Code aus dem Gemeinschaftspool für Deine Zwecke frei verwenden, aber nur, um damit wieder Code zu erzeugen, der hinterher unter genau denselben Rechten Bestandteil des Pools wird.

Die Allmende, Commons, war die Gemeinschaftsweide des Dorfes. Jeder kann dort seine Kühe weiden. Die Allmende hat nicht funktioniert, weil sich alle erst dort bedient haben, bevor sie ihr Vieh auf die eigenen Weiden getrieben haben. Das ist genau das Szenario der BSD-Lizenz.

Die GPL ist anders: Grase auf der Weide der freien Software, aber wenn Du das tust, kommen Deine Milch, Dein Schinken und der Dung Deiner Kühe auch in diese Allmende. Darum funktioniert die GPL. Sie ist nachhaltig.

Die kooperative und die kompetetive Welt können nicht zusammen existieren, ohne daß die Regeln der kompetetiven Welt die kooperative Welt zerstören. Darum trennt die GPL im Gegensatz zu allen anderen Open-Source-Lizenzen beide Welten und darum ist die GPL die einzige Open-Source-Lizenz. die vor dem kompetetiven Lager bestehen kann.

Copyright 2001-2007 Luc Saffre.
http://lino.saffre-rumma.ee
Generated 2007-06-07 16:22:52